**Geburtshypnose**

In 4 Terminen à 2 Stunden übst du mit Hypnosetechniken mental den Verlauf der Geburt ein.

In einem äußerlich entspannten Körperzustand wird der Geburtsprozess in der Vorstellung geübt. Hierfür ist ein vertiefter Entspannungszustand nötig, erst dann werden die Vorstellungen lebendig und die körperlichen und psychischen Zustände im Gehirnals wirklich erlebt abgebildet. Darin liegt die besondere Wirksamkeit: du erlebst etwas, als würde es tatsächlich passieren, während du bequem sitzt oder liegst. In einem angenehmen Trancezustand verarbeitet dein Gehirn auf ganz andere Weise innere Bilder und körperliche Wahrnehmungen und speichert diese ab. Die mentale Verknüpfung des Entspannungszustand mit dem Geburtsprozess, unterstützt dich bei der Arbeit deiner Gebärmutter loszulassen anstatt in die körperliche Anspannung zu gehen, was in der Regel bei Frauen ohne Hypnosevorbereitung passiert.

Durch wiederholtes Üben gewinnst du an Selbstsicherheit und Vertrauen, wobei Ängste und Unsicherheiten meist deutlich abnehmen. Mit Hilfe von hypnotherapeutischer Möglichkeiten wird dein Selbstvertrauen gestärkt womit du deinen Handlungsspielraum für die Geburt erweiterst.

Solltest du eine Geburt erleben, die dich belastet, bitte ich dich mich vor der Anmeldung zu kontaktieren, damit wir herausfinden können, ob diese Form der Vorbereitung ein stimmiger und konstruktiver Weg für dich ist.

  • 4 Termine à 2 Std. am Vormittag oder Abend
  • die Vorbereitung eignet sich für Erstgebärende genauso wie für Frauen, die schon geboren haben
  • der Kurs findet ab 2 Teilnehmerinnen statt
  • die Teilnahme ist sinnvoll ab der 28.SSW
  • du bekommst die Trancen als mp3 nach Hause geschickt, um das Üben zu vertiefen

Aktuelle Termine für den Hypnobirthing-Kurs findest du hier

Im Rahmen einer meiner Schnupperstunden hast du die Möglichkeit mich vorab kennen zu lernen, mir persönlich Fragen zu stellen und durch das Erleben einer Trance genauer für dich herauszu finden, ob dich diese Art der Geburtsvorbereitung anspricht.