Geburt

Schmerz positiv umwandeln

Liebe Julia,der kleine Kian 12 Tage früher als erwartet auf die Welt gekommen!! Ich hatte eine sehr schöne Geburt, PDA war für mich in keiner Situation notwendig. Kurzzeitig habe ich ein bisschen Schmerzmittel bekommen, zum Ende hin war ich sehr erschöpft, da ich über Nacht keinen Schlaf bekommen habe.

Sophia – eine ruhige und sanfte Geburt

Liebe Julia, es hat tatsächlich funktioniert :)! Ich habe vor einem Monat einen kleinen Sohn bekommen, ganz ruhig, ganz sanft, ganz unkompliziert. Ich danke Dir tausend Mal. Ich denke die Kombination geburtsvorbereitende Hypnose und Beleghebamme war ideal. Ich bin versöhnt mit Geburt und Frausein und daran hast Du einen großen Anteil. Danke! Deine Arbeit ist …

Sophia – eine ruhige und sanfte Geburt Weiterlesen »

Patricia – eine schnelle und natürliche Geburt

Liebe Julia, Ilian ist am 23. April auf die Welt gekommen. Er ist so schnell und entschlossen gekommen (2,5 Stunden), dass wir es nicht mal bis zum Geburtshaus geschafft haben. Unsere Hebamme ist 5 Minuten nach Ilians Geburt zuhause eingetroffen =). Als Du uns gefragt hast, wie wir uns unsere Geburt wünschen, hab ich darauf …

Patricia – eine schnelle und natürliche Geburt Weiterlesen »

Geburtsvorbereitung durch Ernährung

Damit Du dein Kind nicht zu lange überträgst und deine Geburt unter Umständen mit Medikamenten eingeleitet werden muss, ist es ratsam deine Ernährung etwa eine Woche vor deinem errechneten Geburtstermin umzustellen. Esse weniger Kalorien und Kohlenhydrate. Dadurch kann das Zusammenspiel deiner Hormone besser wirken und der Geburtsbeginn etwas forciert werden. leere Zeile leere Zeile

Bei fast 90 Prozent der Geburten im Krankenhaus greifen Ärzte in den Geburtsverlauf ein

Da kommt einem ja kurz der Gedanke, dass die Frauen es ganz einfach nicht können, ihr Kind ohne äußere Eingriffe auf die Welt zu bringen – was aber ein vollkommener Quatsch ist. Da verwundert es auch nicht, dass viele Frauen das Gefühl haben während ihrer Geburt versagt zu haben und nichts von einer selbstbestimmten Geburt …

Bei fast 90 Prozent der Geburten im Krankenhaus greifen Ärzte in den Geburtsverlauf ein Weiterlesen »

Was macht eine Geburt zu einem guten Erlebnis?

Warum erleben manche Frauen eine schmerzhafte und schwierige Geburt als erfüllend, während andere Gebärende nach einer einfachen Geburt unzufrieden sind? Die Beobachtung, dass sich die nachträgliche Bewertung des Geburtserlebnisses nicht immer mit der Dauer und dem Schmerz erklären lassen, veranlassten Dr. Wolf Lütjen, Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Chefarzt des Ev. Amalie Sieveking-Krankenhaus in Hamburg, …

Was macht eine Geburt zu einem guten Erlebnis? Weiterlesen »

Angst verlängert die Geburt

Dass Angst kein guter Begleiter bei der Geburt ist, hat man schon lange vermutet – jetzt ist der Zusammenhang nachgewiesen: in einer norwegischen Studie fanden Wissenschaftler heraus, dass die Wehen bei Frauen, die sich ängstigen länger dauern als bei entspannten Schwangeren. Auch Geburtseinleitungen und PDAs waren bei der Gruppe der Ängstlichen doppelt so häufig. Deshalb: …

Angst verlängert die Geburt Weiterlesen »