Iris – eine heilsame Geburt mit 4800g

Liebe Julia,

unser zweiter Sohn Tom ist gut auf der Welt gelandet!

Nachdem er sich eine Nacht mit kräftigen Wehen ankündigte und wir schon in den Stiefeln standen, hat er sich dann aber doch noch Zeit gelassen. Nach ein paar Tagen haben die Kindsbewegungen dann so deutlich nachgelassen, dass ich sehr besorgt war. Unsere Hebamme hat uns dringend zu einer Einleitung der Geburt geraten, was mich zuerst emotional ziemlich ins Schleudern gebracht hat, am Ende aber genau die richtige Entscheidung für uns war.

Als Tom es dann geschafft hatte wurde schnell klar, warum er sich nicht mehr bewegen konnte: er war ein Riese- und hatte ein stattliches Gewicht von 4800g. Sämtliche Messergebnisse im Vorfeld lagen – zum Glück – weit darunter, so dass es eine echte Überraschung für uns alle war.

Ich habe Tom spontan und ohne Schmerzmittel zur Welt gebracht. Ich bin stolz und sehr, sehr dankbar, wie alles gelaufen ist.

Deine Hypnosen habe ich bis zur Geburt täglich gehört. Als die Wehen dann so richtig losgingen, konnte ich mich allerdings gar nicht mehr darauf konzentrieren.

Trotzdem bin ich überzeugt davon, dass diese intensive Zeit der Vorbereitung dazu geführt hat, dass ich der Geburt positiv und optimistisch entgegen gehen konnte. Ich hatte keine Angst mehr.

Es war ein sonniger und wunderschöner Tag. Alles verlief so entspannt und ruhig, ganz ohne Hektik, so wie ich es mir die Tage zuvor immer und immer wieder ausgemalt hatte. Nach der ersten Tablette sind Jan und ich Steaks essen gegangen, danach waren wir noch lange spazieren, haben gelacht und zusammen eine Wehe nach der anderen begrüßt. Es ging gut und ich konnte mich die ganze Zeit über auf meinen Sohn freuen.

Die eigentliche Geburt war dann weder sanft, noch schmerzfrei. Ich war so laut – Jan sagte, ich hätte Stadien füllen können – aber ich war die ganze Zeit „voll da“. Es war am Ende ein so gutes und heilsames Erlebnis für uns beide, dass ich mich daran immer gerne erinnern werde.

Seitdem ist unser Familienleben turbulent und mitunter nicht ganz unstressig, aber ich habe mich trotz allem sehr schnell erholt.

Und jetzt geht es weiter…

Liebe Julia, ich danke Dir sehr für die gute gemeinsame Arbeit. Es ist gut zu wissen, dass es immer einen Weg gibt, die Dinge zu drehen.

Ich habe Deinen Kontakt meiner Hebamme weitergegeben, die Dich Ihrerseits auch bereits empfohlen hat. Ich hoffe, es kommen noch viele Frauen und Paare in den Genuss Deiner Arbeit.

Alles Gute für Dich!

Liebe Grüße
Iris