Da kommt einem ja kurz der Gedanke, dass die Frauen es ganz einfach nicht können, ihr Kind ohne äußere Eingriffe auf die Welt zu bringen – was aber ein vollkommener Quatsch ist.
Da verwundert es auch nicht, dass viele Frauen das Gefühl haben während ihrer Geburt versagt zu haben und nichts von einer selbstbestimmten Geburt übrig bleibt.
Wenn Du vorhast dein Kind im Krankenhaus zu bekommen, empfehle ich dir dringend das mit einer Beleghebamme zu tun. Es ist so wichtig zu wissen mit wem man die Geburt macht. Noch wichtiger finde ich aber, dass Du deine eigene Hebamme hast, die nur für dich und deine Geburt da ist und nicht vielleicht noch 2-3 andere Geburten gleichzeitig betreuen muss.
Ich bekomme immer wieder mit, dass Schwangere sich die Kosten für die Rufbereitschaft sparen möchten. Aber genau dieses Geld ist super investiert. Zudem beteiligen sich mittlerweile einige Krankenkassen an den Kosten (z.B. TK). Oft sind Beleghebammen schnell ausgebucht, weshalb es ratsam ist sich relativ früh in deiner Schwangerschaft darum zu kümmern.
Hier ist noch der Link zu einem lesenswerten Artikel aus der Zeit, der den Titel trägt „Wenn aus der Geburt eine High-Tech-Operation wird“. Er beleuchtet die Tatsache, dass in so viele Geburtsverläufe eingegriffen wird und das aus der Sicht der Hebammen nicht immer nötig ist.
leere Zeile
leere Zeile
Leere Zeile